WE Planung in Winterberg Altenfeld

[WR 15.06.2021] Wir waren am Verfahren als Einwender beteiligt. Der Hochsauerlandkreis hat den immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsantrag inzwischen abgelehnt. Die genaue Begründung des Ablehnungsbescheides kennen wir nicht.

Der Vorhabenträger hat Klage gegen den HSK erhoben. Am Klageverfahren sind die Umweltverbände nicht beteiligt. Entweder lautet so ein Urteil auf Klageabweisung oder umgekehrt i.d.R. auf Verpflichtung des HSK, die Sache neu unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Gerichtes zu bescheiden. Sollte also ein neuer
Bescheid ergehen, werden wir davon Kenntnis erhalten. Vorher sollte noch eine Ertüchtigung der Umweltgutachten etc. erfolgen. Dann können wir nachdenken, neue Einwendungen zu erheben, unseren Einwendungen zu ergänzen und den Positiv-Bescheid ggf. anzugreifen.

Natürlich werden wir uns bemühen, auch die Terminierung beim Verwaltungsgericht in Erfahrung zu bringen.
Wir werden sehen, wie die Sache weitergeht.